Zeitung in der Schule

Zeitung in der Schule
Zeitung in der Schule

Zeitungsprojekt im Deutschunterricht

4 Wochen lang durften sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8A und 8M mit einer frisch gedruckten Ausgabe der Laberzeitung beschäftigen.

Dabei wurden neben Aufbau einer Zeitung, Rubriken und Struktur des Betriebs verschiedene journalistische Darstellungsformen unter die Lupe genommen.

Für das Fach Deutsch ist dieses Projekt besonders wertvoll, da der Erwerb mehrerer Kompetenzen mit der intensiven Beschäftigung verbunden ist:

LESEN – SCHREIBEN – RECHTSCHREIBUNG – WIRKUNG und INTENTION von Texten, Bildern, Karikaturen, Grafiken, Kommentaren, Interviews, Werbung usw.

Druckereiführung / Betriebserkundung

Als Abschluss und Höhepunkt wurde schließlich die Druckerei unter sachkundiger Führung besichtigt.

Dabei war der komplette Weg von einer Nachricht über Redaktion, Layout, Andruck, Verpackung, Sortierung und Verteilung / Transport direkt vor Augen.

Wer hätte das gedacht, dass an einer einzigen Zeitung so viele Menschen arbeiten – und das täglich von Neuem?

Sonderausgabe der Laberzeitung

Sonderausgabe der Laberzeitung
Unser Besuch auf der Titelseite 😉

…was bei der Zeitung alles möglich ist…

Vielen DANK an das Straubinger Tagblatt und deren Sponsoren, dass dieses Projekt für jeden Schüler kostenlos ermöglicht wird!

Weitere Beiträge

summer, vacations, holidays

Schöne Ferien

Die Schulfamilie der Grund- und Mittelschule Geiselhöring wünscht allen schöne und erholsame Ferien. Erster Schultag ist der 08.09.2020.

Weiterlesen
plan b, plan, workers

Wie geht es weiter nach den Pfingstferien?

Liebe Eltern! Ich möchte Sie mit einem erneuten Elternbrief über den Stand der Planungen an der Grund- und Mittelschule Geiselhöring ab Montag, dem 15. Juni …

Weiterlesen